22.11.2024
DIE NACHT VOR WEIHNACHTEN
Nach einer gefeierten Premierenserie kehrt die »Aufführung des Jahres 2022« (Opernwelt) auf die große Bühne zurück. Die Nacht vor Weihnachten können Sie vom 6. – 25. Dezember 2024 an der Oper Frankfurt erleben.
Wie gelingt der Einstieg in eine Gesangskarriere auf den großen Bühnen der Welt und wie schafft man den Sprung in ein renommiertes Orchester wie das Frankfurter Opern- und Museumsorchester? In den ersten beiden Folgen der Videoserie »Young Artists at Oper Frankfurt« dreht sich alles um die Paul-Hindemith-Orchesterakademie.
Das Pilotprojekt OperaVision – Next Generation (OVNG) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Förderprogramme für Nachwuchskünstler*innen mit Videos und Livestreams einem internationalen Publikum zu präsentieren, um dadurch zum ersten Mal der Förderung des künstlerischen Nachwuchses ein großes Schaufenster zu geben. Auch die Oper Frankfurt ist bei diesem Projekt mit der Video-Reihe Young Artists at Oper Frankfurt vertreten: Von 2022 bis 2024 erscheinen insgesamt sechs Videos, die Einblicke in das tägliche Leben der jungen Künstler*innen geben sowie professionell aufgezeichnete Konzertmitschnitte zeigen.
Im Dezember 2022 sind die ersten beiden Folgen erschienen, in denen sich alles um die Paul-Hindemith-Orchesterakademie (PHO) dreht. In der ersten Doku-Folge zeigen Interviews mit den Stipendiat*innen und den Vorständen den Alltag und die Herausforderungen der jungen Musiker*innen. Erfahren Sie, wie die Stipendiat*innen den Bewerbungsprozess am PHO erlebt haben, was die Zusage für sie bedeutet hat und welche Pläne sie für die Zukunft haben. Erleben Sie außerdem, wie sich die Stipendiat*innen auf das gemeinsame Kammermusik-Konzert vorbereitet haben, das im Juni letzten Jahres in der Oper Frankfurt stattfand.
In der zweiten Folge können Sie sich das besagte Kammermusik-Konzert der Künstler*innen in Gänze als Stream anschauen: ein kurzweiliges und hochkarätiges Klangerlebnis mit Werken von Mendelssohn, Rota, McKee und Mozart.
Im März 2023 erscheinen zwei Folgen, die sich dem Frankfurter Opernstudio widmen: Die südafrikanische Sopranistin Nombulelo Yende und die schwedische Sopranistin Karolina Bengtsson erzählen von ihren unterschiedlichen Wegen in eine der renommiertesten Talentschmieden deutschsprachiger Opernhäuser.
Ein Highlight sind die Aufnahmen der beiden Sopranistinnen bei einem Meisterkurs mit Neil Shicoff, außerdem begleiten wir sie bei kleinen und großen Auftritten und bei Rollendebüts auf der großen Bühne. Die beliebte Soiree des Opernstudios, die im November 2022 in der Oper Frankfurt stattfand, wird in einer weiteren Folge als Stream zu sehen sein.
Mehr Folgen sind bereits in Planung. Begleiten Sie die Karriere der jungen Künstler*innen und fiebern Sie mit: Finden die Stipendiatinnen und Stipendiaten der PHO ein Orchester-Engagement? Werden die Gesangstalente des Opernstudios in ein Ensemble übernommen? Bleiben die jungen Talente vielleicht sogar der Oper Frankfurt erhalten?
Alle Folgen der Serie finden Sie unter diesem Link.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Opernstudio und zur Paul-Hindemith-Orchesterakademie.
Teilt eure Fotos mit dem Hashtag
#YoungArtistsatOperFrankfurt auf Instagram und sei dabei!
Veröffentlicht am
12.01.2023
22.11.2024
Nach einer gefeierten Premierenserie kehrt die »Aufführung des Jahres 2022« (Opernwelt) auf die große Bühne zurück. Die Nacht vor Weihnachten können Sie vom 6. – 25. Dezember 2024 an der Oper Frankfurt erleben.
21.11.2024
Eine düstere Reise in menschliche Abgründe: Verdis Macbeth zeigt den Meister des italienischen Musikdramas von einer überraschend unheimlichen Seite. Mit packenden Klängen und einer beeindruckenden Inszenierung von Regisseur R.B. Schlather werden Machtgier und Wahnsinn auf der Bühne lebendig. Macbeth – vom 1. Dezember 2024 bis 1. Februar 2025 an der Oper Frankfurt.
20.11.2024
Die Kammermusikreihe der Oper Frankfurt hat mit dem ersten Konzert bereits einen großartigen Auftakt hingelegt. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die kommenden neun Kammermusikkonzerte der Saison 2024/25 vor – mit persönlichen Einblicken und Highlights der Musiker*innen.