11.12.2025
PUNCH AND JUDY
Bereit für ein groteskes Spektakel? Grell, blutig und voller britischem Humor: In Harrison Birtwistles Punch and Judy gerät ein Puppenspiel außer Kontrolle... Vom 11. bis 30. Dezember 2025 im Bockenheimer Depot.
Mitten in Frankfurt. Und doch eine andere Welt. Erleben Sie die neue Spielzeit 2025/26 der Oper Frankfurt – 10 Premieren, 14 Wiederaufnahmen. Jede Produktion ein neues Universum.
Die neue Spielzeit 2025/26 der Oper Frankfurt verspricht ein musikalisches Feuerwerk zwischen Klassik und Moderne, zwischen bekannten Meisterwerken und spannenden Raritäten. Entdecken Sie das neue Oper Frankfurt Programm – mit packenden Premieren, bewegenden Wiederaufnahmen, fein kuratierten Liederabenden und innovativen Formaten für Neueinsteiger*innen.
Ob Mozart oder Mussorgski, Händel oder Stephan – die neue Spielzeit der Oper Frankfurt bietet wie gewohnt ein facettenreiches Programm voller künstlerischer Highlights. Große Namen und große Stoffe treffen auf mutige Regiehandschriften und beeindruckende Stimmen. Dieser Artikel gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die Höhepunkte der Saison 2025/26 – ideal zum Informieren, Teilen und Weiterleiten.
Von barockem Glanz bis zur Oper der Gegenwart – die Premieren der Oper Frankfurt 2025/26 zeigen die ganze Bandbreite des Musiktheaters:
Auf unserer Website finden Sie alle Premieren im Überblick.
Auch altbekannte Publikumslieblinge und gefeierte Produktionen kehren auf die Bühne zurück. Diese Wiederaufnahmen dürfen Sie in der Saison 2025/26 erwarten:
Hier können Sie sie durch unser Repertoire klicken:
Alle Produktionen, Liederabende und weitere Veranstaltungen mit detaillierten Informationen an einem Ort.
Auch in der Saison 2025/26 laden wir zu einer hochkarätigen Reihe von Liederabenden ein: Acht herausragende Künstlerabende versprechen musikalische Vielfalt und emotionale Tiefe – vom kunstvollen Liedgesang über große Stimmen bis hin zu einem besonderen Gastspiel aus dem Bereich des Chansons.
Zusätzlich zu den Liederabenden gibt es auch noch die Reihe Lieder im Holzfoyer, bei der sich vorwiegend Mitglieder des Opernstudios und des Ensembles mit persönlich ausgewählten Programmen präsentieren.
Noch nie in der Oper gewesen? Dann ist JETZT! die beste Zeit dafür. Mit unseren Veranstaltungen für (junge) Operneinsteiger*innen führen wir leicht und kurzweilig in die Welt des Musiktheaters ein. Es gibt viel zu entdecken– nicht nur auf der Bühne. Vorhang auf!
Termine werden noch bekannt gegeben.
Auch in dieser Spielzeit haben wir wieder verschiedenste Zusatzveranstaltungen geplant
Bevor unsere Neuinszenierungen Premiere haben, laden wir zu einer Matinee ins Holzfoyer bzw. ins Bockenheimer Depot ein, um Ihnen Regieteam, Dirigent*innen oder Sänger*innen vorzustellen und erste Eindrücke von Werk, Musik und szenischer Konzeption mitzugeben. Mehr Infos hier.
Worte finden, mitreden, Fragen stellen, Begeisterung oder Verwunderung teilen ... Uns interessiert, wie Sie den Opernabend erlebt haben! Nach ausgewählten Vorstellungen möchten wir gemeinsam mit Ihnen ins Gespräch kommen, um die Aufführungen kritisch zu diskutieren. Zu ausgewählten Terminen laden wir externe Gäste ein, die Musiktheater aus ihrem jeweiligen Fachgebiet heraus betrachten und so den Dialog bereichern. Mehr Infos hier.
Hereinspaziert! Wir öffnen ausgewählte Schlussproben und bieten exklusive Einblicke in unseren Arbeitsprozess. Im Anschluss gibt es die Chance, bei einem Getränk mit unseren Ensemblemitgliedern ins Gespräch zu kommen. Das neue Format Sneak in ist gratis und richtet sich an Auszubildende, Studierende und Young Professionals U35. Mehr Infos hier.
Im Dialog mit renommierten Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wissenschaft befragt Michel Friedman Opernstoffe auf ihren Bezug zu unserer Lebensrealität und knüpft damit an ausgewählte Werke unseres Spielplans an. Mehr Infos hier.
In einem einzigartigen musiktheatralen Projekt mit Werken von Viktor Ullmann, Gideon Klein, Hans Krása u.a. zeichnen wir die Lebenslinien von Frankfurter Künstler*innen während der NS-Zeit nach. Inspiriert vom Leben des jüdischen Kapellmeisters Hans Wilhelm Steinberg, der bis 1933 an der Oper Frankfurt engagiert war, entsteht im Museum Judengasse ein Kaleidoskop persönlicher Geschichten. Mehr Infos hier.
Sind Sie neugierig, wie es hinter unseren Kulissen aussieht? Nehmen Sie an einer der verschiedenen Themenführungen teil und erhalten Sie Eindrücke von der Arbeit an der Oper Frankfurt rund um die Bühne, die Werkstätten oder das Kostümwesen. Mehr Infos hier.
Dann schauen Sie doch mal vorbei.
Haben Sie Ihren festen Opern-Lieblingstag? Nach der Arbeit unter der Woche oder lieber am Wochenende? Oder bevorzugen Sie entspannte Vorstellungsbesuche am Nachmittag? Oper über das ganze Jahr verteilt oder lieber im kompakten Block?
Wählen Sie aus den nachfolgenden 30 Abonnements das aus, welches Ihren ganz individuellen Bedürfnissen entspricht. Freuen Sie sich zudem auf exklusive Vorteile: Als Abonnent*in haben Sie Ihren festen Stammplatz, können Ihr Ticket auch mal verschenken und bei Terminschwierigkeiten gibt es Möglichkeiten zum Tauschen. Mit einem Abo sparen Sie bis zu 50 % des regulären Eintrittspreises – und wussten Sie schon, dass Schüler*innen und Studierende bis zum 30. Lebensjahr nur die Hälfte zahlen?
WIR FINDEN: DAS KLINGT GUT. PROBIEREN SIE ES AUS!
SZENENFOTOS Barbara Aumüller, Nils Heck, Diana Hillesheim, Monika Rittershaus
FOTOS Kirsten Bucher (Oper Frankfurt), Marion Köll (Franz-Josef Selig)
Teilt eure Fotos mit dem Hashtag
#Spielzeit2526 auf Instagram und seid dabei!
Veröffentlicht am
06.05.2025
11.12.2025
Bereit für ein groteskes Spektakel? Grell, blutig und voller britischem Humor: In Harrison Birtwistles Punch and Judy gerät ein Puppenspiel außer Kontrolle... Vom 11. bis 30. Dezember 2025 im Bockenheimer Depot.
05.12.2025
Einmal im Jahr wird die Opernbühne in Frankfurt zum Festsaal und auf der Drehbühne tummeln sich bei feinsten Speisen und Getränken Freunde sowie Förder*innen der Oper: Willkommen bei der Operngala!
05.12.2025
Frankfurter szenische Erstaufführung von Mozarts frühem Meisterwerk Mitridate, re di Ponto: Claus Guth inszeniert die zeitlose, packende Geschichte des alternden Königs Mitridate, der seine Söhne auf die Probe stellt. Vom 7. Dezember 2025 bis 10. Januar 2026 an der Oper Frankfurt.