Wie gelingt der Einstieg in eine Gesangskarriere auf den großen Bühnen der Welt und wie schafft man den Sprung in ein renommiertes Orchester wie das Frankfurter Opern- und Museumsorchester? Eine 6-teilige Video-Reihe der Oper Frankfurt geht diesen Fragen auf den Grund. Im Mittelpunkt stehen das Opernstudio und die Paul-Hindemith-Orchesterakademie der Oper Frankfurt.
HINTER DER TRENNWAND
Vom Hobby zum Beruf ist es ein langer Weg und es gibt eine Reihe von Herausforderungen, die junge Talente bewältigen müssen. Eine davon ist das Probespiel für eine Stelle in einem Orchester. Die Paul Hindemith Orchesterakademie bereitet ihre Stipendiat*innen auf dieses nervenaufreibende Szenario bestmöglich vor, indem sie zweimal pro Saison ein Probespieltraining anbietet.
In der sechsten Folge von Young Artists at Oper Frankfurt begleiten wir den Oboistin Bryn Mir Williams bei einem solchen Training und erfahren, wie Probespiele funktionieren, worauf man achten muss und was sie für alle Beteiligten bedeuten. Außerdem hatten wir die Ehre, Bryn Mir Williams bei einer Coaching-Sitzung mit seinem Tutor Johannes Grosso zu begleiten.
YOUNG ARTISTS AT OPER FRANKFURT – How to win an audition
OperaVision ist eine kostenlose Streaming-Plattform für Oper, die durch das Programm Kreatives Europa der Europäischen Union unterstützt wird. Hier können Sie Live-Streams sehen, während die Aufführungen im Opernhaus stattfinden. Genießen Sie eine Vielzahl an Aufführungen on demand - ob nun Oper, Operette, Musiktheater, Tanz, Ballett und Konzerte. Ob Sie Opernkenner oder neugieriger Neueinsteiger sind, auf OperaVision ist für jeden etwas dabei.
ALLE VIDEOS AUF EINEN KLICK
Alle Videos der Reihe »Young Artists at Oper Frankfurt« finden Sie in dieser Playlist, inklusive der Live-Mitschnitte der Soiree des Opernstudios und des Kammermusikkonzerts der Orchesterakademie.
Wie gelingt der Einstieg in eine Gesangskarriere auf den großen Bühnen der Welt und wie schafft man den Sprung in ein renommiertes Orchester wie das Frankfurter Opern- und Museumsorchester? In den ersten beiden Folgen der Videoserie »Young Artists at Oper Frankfurt« dreht sich alles um die Paul-Hindemith-Orchesterakademie.
In der dritten und vierten Folge unserer 6-teiligen Video-Reihe »Young Artists at Oper Frankfurt« stellen wir das Opernstudio vor – genauer gesagt die beiden Sopranistinnen Nombulelo Yende und Karolina Bengtsson. In einem Konzertmitschnitt der Soiree des Opernstudios können Sie alle Stipendiat*innen live erleben.
Die portugiesische Mezzosopranistin Cláudia Ribas zählt seit der Spielzeit 2022/23 zum Frankfurter Opernstudio. Im Gespräch mit Mareike Wink erzählt sie, wie sie vom Pharmaziestudium zur Opernbühne kam.
Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies. Ihre IP-Adresse wird ohne Ihre Zustimmung aus technischen Gründen für 10 Tage gespeichert. Ihre Daten werden nicht weitergegeben.
Um Ihnen das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen, verwenden wir ein Analysetool. Auswertungen bzw. Statistiken hierzu erfolgen nur anonymisiert. Mehr hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.